Über mich

heilpraktiker_b

Geboren 1974 in Ratingen, verheiratet, drei Kinder. Obwohl medizinische Themen mich schon immer interessiert haben, habe ich mich nach dem Abitur, nach einem längeren Auslandsaufenthalt für das Studium der Japanologie entschieden. Nach der Geburt des ersten Kindes im Jahr 2000 haben dann persönliche Umstände dazu geführt, mich doch intensiver mit vor allem alternativen Heilmethoden zu befassen. Ich hatte das große Glück, vor dem Abschluss zur Heilpraktikerin viele Jahre einem hervorragenden Arzt, natürlich mit der Einverständniserklärung vieler lieber Patienten, bei der Arbeit über die Schulter sehen zu dürfen. Ich konnte dort lernen, dass der schöne medizinische Satz „Häufiges ist häufig, Seltenes ist selten“ wirklich stimmt. Welche Erkrankungen sind chronisch? Was beschäftigt den Patienten wirklich? Welche Art der Behandlung und vor allem Zuwendung  tun ihm gut. Dazu war es sehr lehrreich zu sehen, bei welchen Erkrankungen die Schulmedizin unverzichtbar ist, bei welchen es andererseits sinnvoll sein kann, die Naturheilkunde hinzuzuziehen. Beides schließt einander nicht aus. Ich erwähne dies, weil es viel über meine persönliche Einstellung zur heilpraktischen Tätigkeit aussagt. Ich sehe meine Arbeit als ergänzende Therapie zur Schulmedizin, nicht als konkurrierende. Im besten Fall arbeiten Schulmediziner und Heilpraktiker zusammen. Immer zum Wohle des Patienten. Der klare Vorteil der heilpraktischen Arbeit ist die Zeit, die ich mir nehmen kann, um den Patienten und seine ganz persönlichen Beschwerden genau kennenzulernen. Ich liebe Menschen. Ich höre mir gerne ihre Geschichten an, und ich helfe gerne. Ich freue mich auf Sie.

Herzlichst, Ihre
Sarah Worms-Semmler